unpauschal - Blog

Apulien - das Luxushotel „Borgo Egnazia“ erleben

Apulien - das Luxushotel „Borgo Egnazia“ erleben

Stellt euch ein wundervolles Städtchen in Apulien vor. Mit verwinkelten Plätzen, kleinen Restaurants und einem Marktplatz, eher rustikalen Ferienwohnungen und einer authentischen italienischen Masseria. Eigentlich kein ungewöhnliches Bild im Süden Italiens, doch dann entpuppt sich diese wunderschöne Szenerie als ein 5 Sterne Luxushotel der Extraklasse! Das außergewöhnliche Borgo Egnazia, schlicht und edel, alles in Weiß gehalten und nicht weit vom Meer entfernt, ist eines der bekanntesten Hotels in Süditalien.

Hervorragendes Essen wie in einem italienischen Dorf

Natürlich verfügt dieses großartige Resort über ein riesiges Gelände und alle Annehmlichkeiten, die man bei einem tollen 5-Sterne-Hotel erwartet.
Aber, das steht hier gar nicht im Vordergrund. Vielmehr besteht hier der Luxus darin, dass man sich so fühlt als sei man in einem italienischen Dorf oder einer Masseria. Alle Restaurants des Resort Hotels sind hervorragend – egal ob ich sehr exklusiv speisen oder mit Kindern inmitten lauter und fröhlicher Italiener auf dem vermeintlichen Dorfplatz sitzen möchte.

Mit dem Rad durch den „Gemüsegarten Süditaliens“

Die Küche ist in der gesamten Region Apuliens einfach sensationell – geprägt durch das hervorragende heimische Olivenöl und viele regionale Produkte. Die Gegend rund um das Borgo Egnazia gilt auch als der „Gemüsegarten Süditaliens“.

Wer diese wundervolle Umgebung mit allen Sinnen genießen möchte, schnappt sich morgens einfach ein Fahrrad und fährt die von Olivenbäumen gesäumten Wege entlang, die direkt an das Resort angrenzen.

Das Borgo Egnazia verleiht Mountainbikes in allen Größen. Schon bald ist man von blühenden Wiesen und Gemüsefeldern umgeben, an denen man sich nicht sattsehen kann.

Im Oldtimer zu den Alberobello-Trulli und nach Cisternino

Auch die Städte der Region sind authentisch und auf Tagesausflügen nach Alberobello, Ostuni, Cisternino bis Polignano a Mare kann man ein wunderbares Stück Süditalien erleben.

Bekannt sind vor allem die "Trulli" – wie Zipfelmützen ragen die kegelförmigen Rundhäuser in Alberobello, der "Bilderbuchstadt" Apuliens, aus den Feldern und entlang der Straße auf. Rund 5.000 hat man in der Umgebung gezählt und fast 1.000 davon in Alberobello. Wir haben uns die Städtchen Ostuni und Alberobello mit dem Oldtimer angesehen und sind so besonders genussvoll von Ort zu Ort gefahren.

Cisternino
erhielt die Auszeichnung "schönste Ortschaften Süditaliens" – und das zurecht! Steile Treppen führen in eine historische Altstadt, schmale Gässchen und wunderschöne Innenhöfe zeichnen diesen, teils orientalisch anmutenden, Baustil aus.
Für Feinschmecker ist Cisternino ein Mekka: wir waren extra am Abend hier um in einer ortstypischen "Fornelli" zu Abend zu Essen. Das Fleisch wird direkt in der Metzgerei ausgesucht und gegrillt. Zusammen mit einem lokalem Wein und einigen Häppchen haben wir es anschließend in einem rustikalen Nebenraum der Metzgerei gegessen. Einfach wunderbar!

Italienisches Familienleben in Polignano a Mare genießen


Zum Abschluss unseres Kurztrips nach Apulien wollen wir unbedingt noch nach Polignano ans Meer. Die Stadt ist herrlich italienisch und am Sonntagvormittag wimmelt es von italienischen Familien die zum Bummeln, Eis essen und zum Kirchgang herkommen. Ein Spaziergang lässt einen am süditalienischen Leben teilhaben und bietet auch immer wieder spektakuläre Ausblicke auf das Meer. Perfekt ist die Aussicht an der großen Bronzestaue des bekannten Sängers Domenico Modugno, der hier seine Heimatstadt "umarmt". Er sieht so aus, als ob er gerade sein berühmtestes Lied "Volare" anstimmt. Mit einem letzten Mittagessen und einem leckeren Aperol Spritz haben wir uns in Richtung Flughafen von Süditalien verabschiedet.

Auch Familien fühlen sich im Borgo Egnazia sehr wohl

Noch ein Wort zum Hotel: natürlich haben uns auch die schicken Poolvillen des „Borgo“ gefallen und der tolle Hotelbereich mit dem Adult´s only Pool und der schönen Bar. Hier werden am Abend hunderte von Kerzen angezündet und man kann den Tag mit einem Gläschen Wein in der nächtlichen Ruhe unter den Sternen ausklingen lassen.
Aber besonders ist eben, dass ein solch exklusives Haus auch sehr kinderfreundlich sein kann, laut und fröhlich ist, Fahrräder bereithält und Ferienwohnungen im Landhausstil von „anno dazumal“ bietet.
Wir empfehlen die Region am besten im Frühling zu erkunden, wenn die Natur erwacht, die Bienen in den hunderten von Blumen- und Gemüsefeldern summen und man im großen, beheizten Pool die Seele baumeln lassen kann.

Fazit: Die Kombination aus diesem besonderen Luxushotel Borgo Egnazia und der traumhaften apulischen Umgebung ist einfach einzigartig. Hier muss man mal gewesen sein!

6. Dezember 2021
Katja Galle